• Herzlich Willkommen im St. Gertrudenstift

Datenschutz

Allgemeine Hinweise zum Schutz Ihrer Daten
Für uns hat der Schutz Ihrer persönlichen Daten eine große Bedeutung. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den geltenden gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Wenn Sie diese Webseite besuchen, werden unterschiedliche personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten erhoben werden und wofür sie genutzt werden. Es wird beschrieben, wie und zu welchem Zweck dies geschieht. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Risiken im Bereich der Datensicherheit aufweisen kann. Ein vollständiger Schutz der Daten vor dem Zugriff durch unbefugte Dritte ist nicht möglich.

Datenerhebung auf unserer Webseite
Die Datenverarbeitung auf dieser Webseite erfolgt durch den Verantwortlichen. Name und Kontaktdaten sind nachfolgend unter dem Punkt "Verantwortliche" aufgeführt.

Wie erfassen wir Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen (z.B. über unser Kontaktformular), andere Daten werden automatisch beim Besuch der Webseite durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. der Internetbrowser, das Betriebssystem oder die Uhrzeit des Besuchs unserer Seite). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, wenn Sie die Webseite aufrufen. Eine mittelbare Datenerhebung findet nicht statt.

Zu welchem Zweck erheben wir Daten?
Einige der Daten werden erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Webseite zu gewährleisten, andere Daten können auf Grundlage Ihrer Einwilligung zur Analyse des Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Ihnen stehen laut den Bestimmungen des Gesetz über den kirchlichen Datenschutz (KDG) die folgende Rechte zu:
- das Recht auf Auskunft über die von ihnen gespeicherten Daten (§ 17 KDG)
- das Recht auf Berichtigung von falschen Daten (§ 18 KDG)
- das Recht auf Löschung ihrer Daten („Recht auf Vergessenwerden“) (§ 19 KDG)
- das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung ihrer Daten (§ 20 KDG)
- das Recht auf einer Mitteilung wenn ihre Daten berichtigt, gelöscht oder die Verarbeitungen eingeschränkt worden sind (§ 21 KDG).
- das Recht auf einer maschinenlesbaren Datenübertragung (§ 22 KDG)
- ein Widerspruchsrecht, dass sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft ausüben können (§ 23 KDG)
- das Recht, einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung, z. B. der Erstellung eines Profils — beruhenden Entscheidung zu widersprechen(§ 24 KDG)
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich an Katholisches Datenschutzzentrum – Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR) wenden und eine Beschwerde einlegen.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern
Beim Besuch unserer Webseite kann Ihr Nutzungsverhalten statistisch ausgewertet werden. Zu diesem Zweck werden Cookies und Analyseprogramme verwendet. Eine Analyse erfolgt in der Regel anonym. Die erhobene Daten können nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch Einstellungen in ihrem Internetbrowser verhindern. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung

Verantwortliche
Der Verantwortliche für die Datenverarbeitung auf dieser Webseite ist:
St. Gertrudenstift GmbH
Fredenstiege 4-14
48268 Greven
Telefon: 02571 57700-0
Telefax: 02571 800122
Geschäftsführerin: Dr. Susanne Sünderkamp

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenerhebungen sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt hiervon unberührt.

Gesetzlich vorgeschriebener Datenschutzbeauftragter

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten bestellt.
Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten über die Adresse:
Carina Ponelis
Caritasverband für die Diözese Münster e.V.
Kardinal-von-Galen-Ring 45
48149 Münster
Tel.: 0251-8901-326
datenschutzbeauftragter@caritas-muenster.de

Sie können sich aber auch jederzeit direkt an die Verantwortliche für diese Webseite wenden.

Ihr erster Ansprechpartner für Fragen des Datenschutzes bei der Verantwortlichen ist Alexandra Wentker.
Die Kontaktdaten lauten:
datenschutz[at]st-gertrudenstift.de
Emsdettener Str. 35
48356 Nordwalde

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Sie haben ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (§ 48 KDG). Die für die katholischen Einrichtungen im Bistum Münster zuständige Aufsichtsbehörde ist das
Katholisches Datenschutzzentrum – Körperschaft des öffentlichen Rechts
Brackeler Hellweg 144
44309 Dortmund
Telefon: 0231 138985-0
E-Mail: info@kdsz.de

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt zur Absicherung der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie z.B. elektronische Anfragen, die Sie an uns senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol.

Datenerfassung auf unserer Webseite

Kontaktformular
Kontaktformulare werden nicht genutzt. Sofern Sie zu uns über Email oder andere Wege Kontakt aufnehmen, werden Ihre Daten nur soweit verarbeitet, wie es zur Beantwortung Ihrer Kontaktaufnahme notwendig ist. Eine Weitergabe oder Veröffentlichung findet nur nach Ihrer Zustimmung statt.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von § 6 Abs. 1 lit. c KDG, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (§ 6 Abs. 1 lit. g KDG) oder auf Ihrer Einwilligung (§ 6 Abs. 1 lit. b KDG), sofern diese eingeholt worden ist.

Die von Ihnen im Rahmen eine Kontaktanfrage erhobenen Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Aufbewahrung widerrufen oder der Zweck für die Speicherung entfällt (z.B. nach einer abgeschlossenen Bearbeitung ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben hiervon unberührt. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten Auskunft verlangen.

Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber
Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren und sich für eine Stelle in unserer Institution bewerben oder beworben haben. Wir möchten Ihnen nachfolgend Informationen zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Bewerbung geben.

Wer ist für Datenverarbeitung verantwortlich?
Sie finden weitere Informationen zu unserer Institution, Angaben zu den vertretungsberechtigten Personen und auch weitere Kontaktmöglichkeiten in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.

Welche Daten von Ihnen werden von uns verarbeitet? Und zu welchen Zwecken?
Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Position, oder ggf. andere freie Stellen in unserer Institution, zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das?
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Bewerbungsverfahren ist § 53 KDG. Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind. Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens zur Wahrung von Rechtsansprüchen erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von § 6 KDG, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach § 6 Abs. 1 lit. f KDG erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.

Wie lange werden die Daten gespeichert?
Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage nach Ablauf einer Frist von sechs Monaten gelöscht.
Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten weiter aufheben. Diese Unterlagen werden nach Ablauf von zwei Jahren vernichtet. Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten haben, werden die Daten in unser Personalverwaltungssystem übernommen.

An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?
Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung von der Personalabteilung gesichtet. Geeignete Bewerbungen werden dann intern an die Abteilungsverantwortlichen für die jeweils offene Position weitergeleitet. Dann wird der weitere Ablauf abgestimmt. Im Unternehmen haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die dies für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen.

Wo werden die Daten verarbeitet?
Die Daten werden ausschließlich in Rechenzentren der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet.

Wir nutzen für den Bewerbungsprozess einen spezialisierten Software-Anbieter. Dieser wird als Dienstleister für uns tätig und kann im Zusammenhang mit der Wartung und Pflege der Systeme ggf. auch Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten erhalten. Wir haben mit diesem Anbieter einen sog. Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, der sicherstellt, dass die Datenverarbeitung in zulässiger Weise erfolgt.

Cookies
Diese Webseite verwendet HTTP-Cookies, um benutzerspezifische Daten zu speichern.
Wenn Sie durch das Internet surfen nutzen Sie dazu einen Browser. Häufige Browser sind beispielsweise Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer oder Microsoft Edge. Die meisten Webseiten speichern kleine Text-Dateien auf Ihrem Endgerät, diese Dateien nennt man Cookies.Diese Cookies beinhalten Nutzerdaten von Ihnen, wie z.B. die Spracheinstellungen oder individuelle Seiteneinstellungen. Bei einem erneuten Aufruf unserer Webseite, übermittelt Ihr Browser die nutzerbezogenen Informationen an unsere Webseite zurück. Dank der Cookies bietet ihnen unsere Webseite ihre gewohnten Standardeinstellungen an.

Es gibt Erstanbieter-Cookies und Drittanbieter-Cookies. Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer Seite erstellt. Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Webseiten (z.B. Google Analytics) gespeichert. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da unterschiedliche Daten gespeichert und Zwecke verfolgt werden. Auch die Ablaufzeit eines Cookies variiert vno ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies sind nur zur Datenspeicherung geeignet.

Welche Arten von Cookies gibt es?
Es gibt vier verschiede Arten von Cookies:

Unbedingt notwendige Cookies
Diese sind für die grundlegende Funktionen der Webseite nötig. Z. B. wird so ein Cookies benötigt, wenn ein Besucher ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf andere Webseiten wechselt und später erst zur Kasse geht. So wird der Warenkorb nicht gelöscht, selbst wenn der Besucher das Browserfenster schließt.

Funktionelle Cookies
Diese Cookies sammeln Informationen über das Nutzerverhalten und etwaige Fehlermeldungen. Zudem werden mithilfe dieser Cookies z.B. auch die Ladezeit und das Verhalten der Webseite bei verschiedenen Browsern gemessen. Die Daten werden zur Verbesserung des Angebotes verwendet.

Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise werden eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder Formulardaten gespeichert.

Werbe-Cookies
Diese Cookies dienen dazu, dem Nutzer individuell angepasste Werbung zu anzubieten.
Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Webseite gefragt, welche dieser Cookie Arten Sie zulassen möchten. Diese Entscheidung wird auch in einem Cookie gespeichert.

Wie kann ich Cookies löschen?
Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst. Unabhängig von welchem Service oder welcher Webseite die Cookies stammen, haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu löschen, nur teilweise zuzulassen oder zu deaktivieren. Z.B. können Sie Cookies von Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.
Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden, wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder löschen wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:

Möchten Sie nachträglich Ihre getätigten Einstellungen zum Cookie-Consent ändern, klicken Sie bitte hier: Cookie Einstellungen ändern

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Webseitendaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Webseite auf Ihrem Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie die Speicherung erlauben oder nicht.

Die Vorgangsweise ist je nach Browser verschieden. Am besten suchen Sie die Anleitung in einer Suchmaschine mit dem Suchbegriff “Cookies löschen Chrome” oder “Cookies deaktivieren Chrome” im Falle eines Chrome Browsers oder tauschen das Wort “Chrome” gegen den Namen Ihres Browsers, z.B. Edge, Firefox, Safari aus.

Wie sieht es mit meinem Datenschutz aus?
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist in § 6 Abs. 1 lit. b) KDG (Einwilligung) geregelt, für technische Cookies ist die Rechtsgrundlage § 6 Abs.1 lit. g KDG.

Welche technisch notwendige Cookies werden genutzt?

Folgende technisch notwendige Cookies gewährleisten die Funktionalität unserer Website:
First-Party-Cookies
Domain: www.st-gertrudenstift.de
Name: 98e38343c2a67e963775...
Wert:  73e998bd5124de6074b2...
Verfällt am: session

Google Web Fonts
Wir verwenden auf unserer Webseite "Google Web Fonts", einen Dienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Google Web Fonts ermöglicht uns die Verwendung externer Schriftarten, sog. Google Fonts. Dazu wird beim Abrufen unserer Webseite die benötigte Google Font von Ihrem Webbrowser in den Browsercache geladen. Dies ist notwendig damit Ihr Browser eine optisch verbesserte Darstellung unserer Texte anzeigen kann. Wenn Ihr Browser diese Funktion nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer zur Anzeige genutzt. Die Einbindung dieser Web Fonts erfolgt durch einen Serveraufruf, in der Regel bei einem Server von Google in den USA. Hierdurch wird an den Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Auch wird die IP-Adresse des Browsers Ihres Endgerätes von Google gespeichert. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz von Google Web Fonts durch Google erhoben und verarbeitet werden.

Wir verwenden Google Web Fonts zu Optimierungszwecken, insbesondere um die Nutzung unserer Webseite für Sie zu verbessern und um deren Ausgestaltung nutzerfreundlicher zu machen. Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist § 6 Abs. 1 lit.b, die Einwilligung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Informationen des Drittanbieters:
Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie der Datenschutzerklärung von Google entnehmen: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy

Weitergehende Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter http://www.google.com/webfonts/, https://developers.google.com/fonts/faq?hl=de-DE&csw=1 und https://www.google.com/fonts#AboutPlace:about

Durch die Nutzung von Google Analytics erfolgen durch die Firma Google sogenannte Drittanfragen (Third Party) von der Webseite fonts.googleapis.com und fonts.gstatic.com.
Eine "Third-Party-Anfrage" ist ein Abruf von Ressourcen von einer anderen Domain als st-gerdrudenstift.de oder einer ihrer Subdomains.

Plugins und Tools

Google Maps
Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.
Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Webseite angegebenen Orte. Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist § 6 Abs. 1 lit.b, die Einwilligung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Bonitätsprüfung
Unser Unternehmen prüft regelmäßig bei Vertragsabschlüssen und in bestimmten Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt, auch bei Bestandskunden, Ihre Bonität. Dazu arbeiten wir mit der Creditreform Boniversum GmbH, Hammfelddamm 13, 41460 Neuss zusammen, von der wir die dazu benötigten Daten erhalten. Zu diesem Zweck übermitteln wir Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten an die Creditreform Boniversum GmbH. Die Informationen zu der bei der Creditreform Boniversum GmbH stattfindenden Datenverarbeitung finden Sie hier: https://www.boniversum.de/eu-dsgvo/informationen-nach-eu-dsgvo-fuer-verbraucher/.

Rechtsgrundlage für die Nutzung ist Ihre Einwilligung gem. § 6 Abs. 1 lit.b und wegen unseres berechtigten Interesses § 6 Abs.1 lit. g KDG.